Firmennotgeld

Firmennotgeld aus Lorch am Rhein

Vom "Verein für chemische Industrie Aktiengedsellschaft Lorch-Rhein" wurde am 10. August 1923 ein Gutschein aufgelegt. Er hat einen Nennwert von 50.000 Mark und ist einseitig bedruckt. Der in der Größe 159 x 94 mm auf 79 g Papier gedruckte Schein trägt die laufende Nummer 941 und wurde persönlich von einem verantwortlichen der Firma unterschrieben. Der Schein scheint relativ selten zu sein.

Es wäre interessant zu erfahren, wie hoch die Auflage war und ob es noch weitere Auflagen zu anderen Terminen und mit anderen Nennwerten gab.

Bei der Firma dürfte es sich um den Nachfolgebetrieb der ehemaligen so genannten "Essigfabrik" im Wispertal handeln, in der durch Verkohlung von Holz Holzkohle, Holzester und Holzessig gewonnen wurde.

© Heinz-Dieter Molitor